„Gemeinsam Leben retten“

Nur wer rechtzeitig Hilfe bei einem Herz-Kreislaufstillstand bekommt, hat eine echte Chance zu überleben.

Die Lösung: ein System, das Leben rettet

Das App-basierte System “Region der Lebensretter” gibt es seit 2018. Damit können Rettungsleitstellen registrierte Ersthelfende über Smartphone in der unmittelbaren Nähe des Notfalls orten und alarmieren. So gewinnen die Patientinnen und Patienten bei einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand entscheidende Minuten.

Unser 25-Jahre-Jubiläumsprojekt zielt darauf ab, ein Netzwerk von Lebensrettern für unsere Region zu schaffen.

Wie können Sie helfen?

• Finanziell unterstützen
    Wozu nutzen wir das Geld? Die DRK-Zukunfts-Stiftung Nürtingen-Kirchheim/Teck kauft und verteilt die Einsatzausrüstung für die Ersthelfenden, kümmert sich um weitere AED-Standorte (inkl. Pflege der AED-Karte in der App), macht Öffentlichkeitsarbeit und treibt die Einführung des App-basierten Systems „Region der Lebensretter“ im Landkreis Esslingen voran.

Jetzt spenden!

• Ersthelfer werden
    Qualifizierte Personen, die ehrenamtlich oder hauptamtlich in der Notfallmedizin tätig sind oder Einsatzerfahrung z.B. bei der Feuerwehr haben, können sich als Ersthelfer registrieren, werden geschult und anschließend via App alarmiert, sollte sich ein Notfall in ihrer unmittelbaren Nähe ereignen.

Jetzt anmelden!

• AED*-Pate werden
    *Automatisierte Externe Defibrillatoren sind Lebensretter. Wir setzen uns für eine flächendeckende öffentliche Versorgung von AEDs ein. Mit einer Spende kann man Pate für einen jederzeit öffentlich verfügbaren AED am Wunschort für 5 Jahre werden oder man kauft und installiert selbst einen AED und/oder meldet den Standort.

Jetzt mitmachen!

Lebensrettende Spende

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie Lebensretter*Innen im Landkreis Esslingen und leisten einen entscheidenden Beitrag zum Aufbau des App-basierten Systems „Region der Lebensretter“ und der enthaltenen DEFImap.
Unser Ziel: Gemeinsam Leben retten.
Wir freuen uns, dass auch Sie dabei bist.

Unser Spendenkonto:
Volksbank Mittlerer Neckar eG
BIC: GENODES1NUE
Verwendungszweck „Jubilaeumsprojekt“

Zum Verein „Region der Lebensretter e.V.“:

Der eingetragene Verein hat seit 2018 ein App-basiertes System etabliert, mit dem Rettungsleitstellen registrierte Ersthelfende über ihr Smartphone in der unmittelbaren Nähe des Notfalls orten und alarmieren können. Da diese professionellen Retter in den ersten drei bis fünf Minuten nach einem Herz-Kreislaufstillstand eintreffen, können sich die Überlebenschance der Patienten verdoppeln bis vervierfachen.

Zur Website: Region der Lebensretter

Informationsflyer

"Region der Lebensretter" Spenden-Flyer - Nürtingen und Kirchheim/Teck (pdf)

"Region der Lebensretter" Helfer-Flyer - Kirchheim/Teck (pdf)