Startseite | Sitemap | Impressum | Kontakt

DRK-Seniorenzentren in der Region

DRK-Seniorenzentrum Haus am Schönrain

Neckartenzlingen
Das Haus am Schönrain liegt zentral in Neckartenzlingen und ist ein Ort der Begegnung. Neben Kurzzeit- und Dauerpflege bietet das Haus auch betreutes Wohnen. Neben Leistungen wie einer barrierefreien Wohnung, Hausnotruf und regelmäßig verfügbaren Ansprechpersonen beitet das Haus am Schönrain auch spezielle Gemeinschaftsaktionen wie beispielsweise Ausflüge, gemeinsames Frühstück, Gedächtnistrainingsstunden oder weitere vielfältige Veranstaltungen im Jahresverlauf.

• 46 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer
  • Kurzzeit- und Dauerpflege
  • Betreutes Wohnen: 2-Zimmer-Wohnungen zur Miete
  • barrierefreie Gestaltung
  • zentrale Ortslage
  • täglich offener Mittagstisch
  • Kaffee-Nachmittage
  • vielfältige Veranstaltungen im Jahresverlauf

72654 Neckartenzlingen
Tel. 07127/955679-0
Fax 07127/955679-40

DRK-Seniorenzentrum Steingaustift

Kirchheim / Lenninger Tal
Das DRK-Seniorenzentrum Steingaustift liegt in zentraler Lage in Kirchheim unter Teck, ganz in der Nähe des dazugehörigen DRK-Seniorenzentrums Fickerstift. Im Nachbargebäude sind 15 betreute Wohnungen, der Kreisbaugenossenschaft-Nürtingen eG. Die Betreuung wird vom DRK-Kreisverband übernommen. Zur Kreisbaugenossenschaft gehören auch die beiden Gebäude mit Eigentumswohnungen, die im hinteren Teil des Steingauparks liegen. Ein Serviceangebot für diese Wohnungen durch den DRK-Kreisverband ist im Rahmen des Servicewohnens möglich.

Bei Bedarf einer dringenden Aufnahme Nachts und am Wochenende können Sie sich direkt an unsere Pflegeplatznotaufnahme unter 07021/7390-20 wenden.

• 34 Pflegeplätze inkl. Kurzeitpflegeplatz
  • 10 Tagespflegeplätze
  • 3 betreute Wohnungen
  • Kontaktbüro des Amublanten Sozialpflegerischen Dienst

Steingaustr. 26
73230 Kirchheim/Teck

DRK-Seniorenzentrum Haus am Park

Wendlingen
Eingerahmt von alten Bäumen liegt das DRK-SeniorenzentrumHaus im Park nahe des Wendlinger Stadtkerns. Die 31 Pflegeplätze, die sich auf vier Wohnebenen aufteilen, sind eine gute Voraussetzung für eine familiäre Atmosphäre. Der große Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Die Bewohner haben darüber hinaus die Möglichkeit am Wendlinger Leben z.B. durch den öffentlich stattfinden Cafènachmittag teilzunehmen.

• 31 Pflegeplätze
  • inkl. Kurzzeitpflegeplätze
  • Cafèteria
  • 12 betreute Wohnungen

Weberstr. 1
73240 Wendlingen
Tel. 07024/40980-0
Fax 07024/40980-40
info@haus-im-park-ggmbh.de

DRK-Seniorenzentrum Neckarstift

Nürtingen-Neckarhausen
In der Ortsmitte von Nürtingen-Neckarhausen befindet sich das DRK-Seniorenzentrum Neckarstift. Es fügt sich sehr harmonisch in das Bild des Ortes ein. Das Neckarstift wirkt in seiner Erscheinung wie drei eigenständige Wohngebäude, die aber durch ansprechende Verbindungen zusammengefasst sind. Das Neckarstift trägt zur wohnortnahen Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Neckarhausen und Umgebung bei.

• 39 Pflegeplätze inkl. Kurzzeitpflegeplätze
  • 10 Tagespflegeplätze
  • Offener Mittagstisch/Cafeteria
  • 12 betreute Wohnungen

Neckartailfingerstr.3
72622 NT-Neckarhausen
Tel. 07022/2520- 0
Fax 07022/2520- 40
info@neckarstift.de

DRK-Seniorenzentrum „Fickerstift"

Kirchheim/Teck
Das DRK-Seniorenzentrum Fickerstift im Kurt-Stocker-Haus liegt in innenstadtnaher Lage. Zu dem viergeschossigen, u-förmig angelegten Gebäude gehört ein Park mit altem Baumbestand, der zu kleinen Spaziergängen und Verweilen auf den Parkbänken oder im Pavillon einlädt. Zentrale Anlaufstelle ist das Erdgeschoss - sei es für eine Fortbildung oder Beratung zu allen Fragen rund um das Leben im Alter, für gemeinschaftliche Aktivitäten, ein Mittagessen oder Cafénachmittage mit Gästen von außerhalb oder einfach nur zum Plaudern.

• 60 Pflegeplätze inklusive Kurzzeitpflegeplätze (48 Einzel- und 6 Doppelzimmer)
  • 20 betreute Wohnungen
  • Tagespflege im benachbarten DRK-Seniorenzentrum Steingaustift und im Isolde-Kurz-Haus in Ötlingen

Osianderstr. 12